John Wolf Brennan, Aarkady Shilkloper & Klanglabor updaten das Sennen-Ave, 9.10.2014, Tak, Schaan (FL)

Sennen-Ave-3956Wir sind nicht auf der Alm und es ist kein Senn da, der seinen allabendlichen Schutzruf für Vieh und Gesinde in die vier Himmelsrichtungen psalmodieren könnte. Auch Christian Zehnder, der krankheitshalber fehlt, kann nicht aushelfen. So kommt der Alpsegen von der Konserve – und weder ein prächtiger Blick in das Tal noch Naturgeräusch unterstützt die Erhabenheit, die im Akt des Betrufs steckt.

Spät setzt dann die Musik ein, langsam und leise plätschernd – produziert nach dem Konzept der experimentellen Musik, das sich besonders in den 80er-Jahren verbreitet hat: Alltägliche Produkte wie eine Kuchenform werden zur Klangerzeugung eingesetzt oder die Instrumente mit nicht für sie vorgesehenen Gegenständen bearbeitet. Beim Klanglabor wird einmal mehr die Gitarre mit einem Geigenbogen gespielt.

Als sich John Wolf Brennan und Arkady Shilkloper dazugesellen, wird die Arbeitsteilung klar: hier die Ruhe, dort die Kraft. Das Klanglabor wird weiterhin für den ruhigen Untergrund sorgen, während Brennan und Shilkloper solistisch brillieren. Auch Brennan macht das nach einem bekannten Konzept – dem präparierten Klavier. Doch wenn er die Klaviersaiten mit einem Faden zum Streichinstrument macht oder sie mit Schlägeln bearbeitet, geht es um die Klangerweiterung des Instruments und nicht um den Einsatz möglichst kurioser Klangerzeuger. Und er beweist damit – wie immer wieder auch Arkady Shilkloper –, dass man auch ohne ausgefallene Hilfsmittel virtuos und originell sein kann.

Der Alpsegen braucht kein Update. Man darf seine Aktualisierung genauso überflüssig finden wie so manches neue Feature eines Computerprogramms. Doch wenn Arkady Shilkloper bei der Zugabe die Melodie des noch einmal von Konserve eingespielten Sennen-Aves aufgreift und den Sprechgesang umspielt, kann man sich auch für das Nicht-Notwendige begeistern.

→ [Bisherige Rezensionen zu Zehnder-Shilkloper-Brennan](http://blog.schallplattenmann.de/2012/11/christian-zehnder-arkady-shilkloper-john-wolf-brennan-17-11-2012-tangente-eschen-fl/) sowie zu [Christian Zehnder](http://blog.schallplattenmann.de/2014/01/christian-zehnder-und-gregor-hilbe-15-1-2014-tak-schaan-fl/) im Blog und auf [schallplattenmann.de](http://www.schallplattenmann.de/artikel.html?a=zehnder)

→ [Offizielle Homepage](http://www.shilkloper.com/en) von Arkady Shilkloper

→ [Offizielle Homepage](http://www.brennan.ch) von John Wolf Brennan

→ [Offizielle Homepage](http://www.zehndermusic.ch) des leider verhinderten Christian Zehnder

→ [Offizielle Homepage](http://www.klanglabor.li) von Klanglabor

*(Foto: TheNoise)*